In den vergangenen Jahren wurden viele innovative E-Learning Leuchttürme entwickelt. Doch was ist aus den Leuchttürmen von gestern geworden und brauchen wir überhaupt noch neue Leuchttürme? Das Symposium setzt sich unter dem Motto „Innovation und Nachhaltigkeit – (k)ein Gegensatz?!“ mit E-Learning-gestützten Lehr- und Lernprozessen im universitären Kontext auseinander und reflektiert aktuelle technische sowie didaktische Entwicklungen. Eine Mischung aus Forschungs- und Praxisbeiträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen soll vielfältige Perspektiven auf das Thema eröffnen sowie einen interdisziplinären Diskurs und eine Vernetzung anregen. Sowohl die Vielfalt der didaktischen Einsatzszenarien als auch der Potentiale von Werkzeugen und Methoden der Informatik sollen beleuchtet und Möglichkeiten einer transdisziplinären Entwicklungsperspektive diskutiert werden.
Die Veranstalter laden ein zur Einreichung bisher unveröffentlichter Beiträge im Themenbereich E-Learning.
Das E-Learning Symposium 2018 wird sich insbesondere den folgenden Themen widmen, ist aber nicht auf diese beschränkt:
- Lernumgebungen und Medienportale
- Organisations- und Kompetenzentwicklung für gute Lehre
- Vernetzung und Synergien von E-Learning Akteuren
- Fachspezifische E-Learning-Ansätze und Werkzeuge
- Unterstützung von Diversität und Barrierefreiheit
- Mobiles Lernen und Campus Apps
- Interaktive, immersive Lernszenarien (u. a. VR/AR, 360° Videos)
- Spiele-basierte Lehr- und Lernszenarien
- Qualitätsmanagement für E-Learning
Die Beiträge können in folgende Kategorien fallen:
- Forschungsbeiträge motivieren ein Forschungsziel oder Forschungshypothesen, beschreiben die Methodiken, stellen Ergebnisse vor und bewerten diese.
- Praxisbeiträge stellen aktuelle E-Learning Anwendungen bzw. Szenarien vor und werten Erfahrungen mit ihrer Nutzung aus.
- Innovative E-Learning-Arrangements und praxisnahe Anwendungen können als Demos vorgestellt werden, laufende Projekte als Poster.
Zeitplanung
Einreichung von Beiträgen: 13. August 2018
Entscheidung über die Annahme: 30. September 2018
Einreichung der Endfassung: 15. Oktober 2018
E-Learning Symposium: 26. November 2018
Den gesamten Call for Papers finden Sie hier: www.uni-potsdam.de/elearning-symposium/call-for-papers.html