Peer-Project: Netzwerk und Austausch zur Arbeit an aktuellen Projekten zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre

Bewerbung bis 3.8.2020 – Projektphase 10.8. – 7.10.2020

Insbesondere nach dem “digitalen Sommersemester 2020” hat die Digitalisierung inzwischen an allen Hochschulen Einzug gehalten. Zugleich hat gerade die für viele überraschend gekommene Corona-bedingte Digitalisierung der Lehre auch gezeigt, dass sich Lehrende und auch Mitarbeitende in Service-Einrichtungen Austausch, Unterstützung und Beratung wünschen, die sie teilweise an der eigenen Hochschule nicht finden und sie würden gerne von einem Blick von außen profitieren. Zudem stehen viele Lehrende aktuell vor der Herausforderung, noch rechtzeitig vor dem kommenden Wintersemester die im Sommersemester entwickelten Konzepte unter die didaktische und technische Lupe zu nehmen und unter Berücksichtigung der im letzten Semester gemachten Erfahrungen weiterzuentwickeln oder weitere Veranstaltungen „umzubauen“. Und auch viele Mitarbeitende in Service-Einrichtungen entwickeln aktuell Ideen und Konzepte, wie sie Lehrende bei deren Vorhaben noch besser unterstützen können und profitieren vom Austausch mit Lehrenden, Mitarbeitenden anderer Hochschulen und der Unterstützung durch E-Learning-Experten und Expertinnen.

Daher bietet die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HfD) und dem Portal e-teaching.org ab dem 3.8.2020 in einem Peer-to-Peer-Beratungsnetz den oben genannten Zielgruppen die Möglichkeit, in einem zweimonatigen Prozess Ideen, Vorhaben, Lehrkonzepte und Projekte im kollegialen Austausch und unterstützt durch Experten-Input zu bearbeiten und weiterzuentwickeln.

Beteiligungsformate

  • Nach der Bewerbung (bis 3.8.20) werden Sie entsprechend Ihrer Vorhaben in Zweier-Teams organisiert. Sie können sich nach eigenen Bedarfen und in Ihrer eigenen Taktung mit Ihrem Tandempartner online treffen und sich austauschen.
  • In Peer Groups treffen sich im Zwei-Wochenrhythmus mehrere Zweier-Teams zum Austausch. Dort können Sie, wenn Sie möchten, über den Stand Ihres Projektes berichten, Fragen stellen und Tipps und Rückmeldungen erhalten.
  • In den jeweils anderen Wochen finden Expertensessions statt, wo Sie Fragen, die im Kontext Ihrer Projekte entstehen, mit Experten und Expertinnen diskutieren können. Wir werden zu verschiedenen Schwerpunktthemen Fachleute einladen.
  • Darüber hinaus stellen wir passend zu den Themen, Fragen und Vorhaben – soweit dies möglich ist – Material bereit und vernetzen uns in einem begleitenden online Kursraum.

Termine

Anmeldung

erfolgt online bis 3. August 2020 über ein online Formular (den Link dazu finden Sie auf der Webseite (Adresse s.u.). Bitte reichen Sie dazu eine Kurzbeschreibung Ihres Vorhabens ein.

Projektarbeit

Vom 10. August 2020 und 07. Oktober 2020 können Sie im Austausch mit anderen Teilnehmenden an Ihrem Konzept arbeiten, so dass Sie dies rechtzeitig bis zum Start des
Wintersemesters entwickeln können.

Weitere Informationen, Kontakt & Anmeldung

Angaben zum Peer-Project und die Anmeldung finden Sie unter: www.peer-project.info.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter peer-project@gmw-online.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.