GMW Vorstand neu gewählt: Neues Mitglied aus der Schweiz dabei: Benno Volk, ETH Zürich / Dr. Anne Thilllosen scheidet aus

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft wurde neu gewählt. Frau Dr. Anne Thillosen schied aus dem Vorstand aus und Dr. Benno Volk wurde neu in den Vorstand gewählt. Hier die Namen der ehemaligen und neuen Vorstandsmitglieder im Bild von links nach rechts: Dr. Anne Thillosen (ehemaliges Vorstandsmitglied), Prof. Dr. Thomas Köhler (Vorstandsvositzender), Claudia Bremer, Dr. Benno Volk (neu in den Vorstand gewählt), Prof. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, Jan Vanvinkenroye und Jörg Hafer (aktuell in Inden und in das Bild eingefügt)

Dr. Anne Thillosen (e-teaching.org, Stiftung Medien in der Bildung (SbR), IWM Leibniz-Institut für Wissensmedien), war seit 2017 im GMW-Vorstand und stärkte dort vor allem die Brücke zu unserem Kooperationspartner e-teaching.org. Zudem betreut sie die Zusammenarbeit mit dem Editorial Board der Buchreihe “Medien in der Wissenschaft”, in dem sie auch seit 2006 Mitglied ist. Ein Amt, das sie weiterhin inne haben wird. Sie betreute auch den QuickStarter “Online Lehre”, ein kostenloses, frei zugängliches Online-Lehr-/Lernangebot für Hochschullehrende zum Beginn der Corona-Pandemie, das sie als Vertreterin von GMW und e-teaching,org zusammen mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HfD) und ihrer GMW-Vorstandskollegin Claudia Bremer 2019 umsetzte und das 2020 mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet wurde.

Frau Thillosen scheidet auf eigenen Wunsch hin aus dem Vorstand aus, um sich mehr ihren Aufgaben im e-teaching.org Projekt und den dort anstehenden Vorhaben zu widmenWir sind Frau Dr. Thillosen sehr dankbar für ihr langesjähriges Engagement im GMW-Vorstand und hoffen, die Kooperation mit e-teaching.org auch weiterhin so erfolgreich umsetzen zu können.

Frau Thillosen wurde zur Anerkennung ihres langjährigen außerordentlichen Engagements für die GMW auf der Jahrestagung 2023 mit dem Fellowship der GMW ausgezeichnet.

Dr. Anne Thillosen
Übergabe der Fellowship-Urkunde an Frau Dr. Thillosen durch Prof. Dr. Thomas Köhler auf dem Konferenzdinner der GMW Jahrestagung 2023 in Jena

Neu gewählt wurde Dr. Benno Volk (ETH Zürich), wodurch die GMW wieder einen Vertreter aus der Schweiz im Vorstand hat und somit alle drei DACH-Länder vertreten sind. Benno Volk ist studierter Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt: Erwachsenenbildung/Andragogik sowie Psychologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft im Nebenfach. Seine Promotion im Jahr 2011 an der TU Dresden widmete er dem Thema „Kompetenzorientierte Personalentwicklung für das akademische Lehrpersonal als Grundlage für innovative Hochschullehre.“

Aktuell ist er Leiter des Bereichs „Curriculum und Faculty Development“ in der Abteilung für Lehrentwicklung und -technologie (LET) der ETH Zürich (www.ethz.ch/faculty-development). Er ist zudem ehemaliger Präsident des „SFDN – Swiss Faculty Development Network“ (www.sfdn.ch), der Vereinigung von hochschuldidaktischen Einrichtungen an Schweizer Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen, was die Vernetzungsaktiviäten der GMW in die Schweiz unterstützen kann.

Neu in den GMW-Vorstand gewählt: Dr. Benno Volk,