<< Zurück

GMW08-ProgrammmHeader

1. Konferenztag
Mittwoch, 17. September 2008

ZEIT ORT VERANSTALTUNG      
09:00 – 18:00 Foyer Audi-Max Registrierung    
11:00 – 11:30 Audi-Max Eröffnung Patricia Arnold, Vorsitzende der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft
Ada Pellert, Leiterin des Departments für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement, Donau-Universität Krems
Hans Lichtenwagner, Rektor der FH IMC Krems
Sabine Zauchner, Wiss. Leitung GMW08
 
11:30 – 13:00 Audi-Max Key Note
Robin Mason
The Impact of Social Networking on Higher Education
Robin Mason, The Open University, UK
Moderation:
Sabine Zauchner, Donau-Universität Krems
 
13:00 – 14:30 Mensa/Zelt Mittagsbuffet GMW08 AusstellerInnen / Medida-Prix 2008 Messe  
14:30 – 16:00 Audi-Max OPEN EDUCATION I
Modelle und hochschulpolitische
Konzepte
Chair: Theo Bastiaens,
FernUniversität Hagen
Open Educational
Resources – ein Policy Paper

Petra Oberhuemer
und Thomas Pfeffer
w.e.b.Square – ein Modell
zwischen Studium und freier
Bildungsressource*

Sandra Hofhues,
Gabi Reinmann und
Viktoria Wagensommer
Open Education: Partizipative
Lernkultur als Herausforderung
und Chance für
offene Bildungsinitiativen an
Hochschulen

Thomas Sporer und
Tobias Jenert
 
14:30 – 16:00 E11 NEUE KOMPETENZEN I
Kompetenzen von
Lehrenden und Studierenden
entwickeln

Chair: Marianne Merkt,
Universität Hamburg
Fit fürs Web 2.0? Ein
Medienkompetenzzertifikat
für zukünftige LehrerInnen

Claudia Bremer
E-Portfolios zur Unterstützung
selbstorganisierter
TutorInnentätigkeiten*

Marc Egloffstein und
Benedikt Oswald
Neue Kompetenzen für
E-Portfolio-BegleiterInnen?
Der Kurs MOSEP – More
Self-Esteem with my E-Portfolio

Wolf Hilzensauer,
Graham Attwell, Agnieszka Chrzaszcz, Gerlinde Buchberger,
Veronika Hornung-Prähauser und John Pallister
 
14:30 – 16:00 E06 E-LEARNING
STRATEGIEN I
Best Practice Modelle
Chair: Gottfried Csanyi,
TU Wien
Interdisziplinäre Vernetzung
mit E-Learning – Praxisnahe
Hochschullehre wird Realität

Timo Gnambs, Birgit Leidenfrost
und Marco Jirasko
Standards umsetzen
– Hochschulübergreifende
Kooperationen im Zeichen
curricularer Standards

Christian Bogner, Christine
Menzer und Henning Pätzold
Die interaktive Vorlesung.
Ein Blended-Learning-Modell
für Massenvorlesungen im
Rahmen der gemeinsamen
Studieneingangsphase der
Fakultät für Sozialwissen-
schaften (eSOWI-STEP)

Claudia Schallert, Philipp Budka
und Andrea Payrhuber
 
14:30 – 16:00 E12 INFORMELLES
LERNEN
Integration in formale
Universitätsstrukturen
Chair: Nina Heinze,
Universität Regensburg
Integration von Social
Software in die Hochschullehre.
Ein Ansatz zur Unterstützung
der Lehrenden.

Martin Leidl und Antje Müller
Integration informeller
Lernwege in formale Universitätsstrukturen:
Vorgehensmodell
„Sozio-technische
Communities“

Isa Jahnke und Volker Mattick
Chatten kann jede/r ;- )
Integration von informellen
Lern- und Kommunikationswegen
und Social Software
in ein Blended-Learning-Konzept
für Lehramtsstudierende
im Bereich Englische Kulturwissenschaft*

Heidemarie Schorr, Saskia-
Janina Kepp, Christa Womser-
Hacker und Friedrich Lenz
 
14:30 – 16:00 SE 2.2 WEB 2.0 UND
LERNKULTUREN
Chair: Martin Ebner,
TU Graz
Wikipedia – Störfaktor oder
Impulsgeber für die Lehre?*

Klaus Wannemacher
Fachkulturen als Herausforderung
für E-Learning 2.0

Kerstin Mayrberger
Formelle und informelle
Lernsituationen aus Sicht
österreichischer Studierender

Tanja Jadin, Christoph Richter
und Eva Zöserl
 
16:00 - 16:30 Mensa/Zelt Kaffeepause        
16:30 – 18:00 Foyer 1. Stock Interaktive Poster
Session / Marktplatz
Moderation: Andreas Weissenbäck, IMC Fachhochschule Krems

 
16:30 – 18:30 SE 2.2 Mitgliederversammlung GMW      
19:00 – 23:00 Galadiner Schiff
MS Prinz Eugen
Conference Dinner
Mit freundlicher Unterstützung
durch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll
Verleihung des Lplus-Best Paper Awards
Erleben Sie das UNESCO Weltkulturerbe Wachau im festlichen und stimmungsvollen Rahmen des GMW08 Conference Dinners an Bord des Schiffes MS Prinz Eugen. Die Schifffahrt bildet den Rahmen für die Verleihung des Lplus-Best Paper Awards.
 
     
* Nominiert für den Lplus-Best Paper Award
   

  << Zurück